Willkommen bei Henning-Sportwelt

 

Logo1

Historie

 

Was lange währt …

 

Die Idee, einen Rollschuh zu schaffen der auch die Vorteile des Schlittschuhs in sich vereinigt, wurde von Paul Hardter aus dem schwäbischen Urbach geboren.

Das Ergebnis war ein doppelspuriger, abbiegbarer Rollschuh mit Rücklaufsperre im vorderen Rollenpaar.

Mit ihm ist außer Schwungholen seitlich nach außen, auch abstoßen, über die Fußspitze, möglich.

Damit ist das Fahren wie beim Langlaufski oder Laufen, ähnlich des Nordic-Walking-Stils, möglich

 

Die ersten Muster wurden in der häuslichen Werkstatt hergestellt.

Erste Vermarktungsversuche wurden 1980 wieder eingestellt, da in dieser Zeit die Discoroller aus Amerika Hochkonjunktur hatten.

Diese konnten mit Turnschuhen gefahren werden, während für unsere abbiegbaren Roller noch keine geeigneten Schuhe zur Verfügung standen.

1993   hat Paul Hardter, nach seinem Ruhestand, die Aktivitäten, mit seinem Sohn Harro Hardter,

           wieder aufgenommen.

2000   Deutsche Patenterteilung für einen doppelspurigen, abbiegbaren Rollschuh

2001   Arthur-Fischer-Erfinderwettbewerb Baden-Württemberg

           3. Preis bei 180 Teilnehmern, dotiert mit 10 000 DM

2003   Europäische Patenterteilung

2008   Partnerschaft mit Rolf Henning, von Henning-Sportwelt, Donzdorf

2008   Entwicklung einer zuschaltbaren Geschwindigkeitsregulierung

2008   Deutsche Patentanmeldung  

           „Schaltbare Geschwindigkeitsregelung für doppelspurige Rollschuhe“

2009   Europäische Patentanmeldung

2011   Deutsche Patenterteilung    

           „Schaltbare Geschwindigkeitsregelung für doppelspurige Rollschuhe“

2014   Europäische Patenterteilung

2016   Präsentation auf der Internationalen Sportmesse ISPO in München.

 

Home   Über uns   Hiker   Aktuelles   Online-Shop   Kontakt   Impressum